News

Heino is back :)

 

Heino ist nach seiner schönen Zeit in Frankreich wieder zurück im Training. Muskelaubau- und Ausdauertraining stehen an der Tagesordnung. Er geniesst es, nach seinem Ferienlager wieder etwas zu Arbeiten.


Casper nun 3jährig und beim Anreiten

 

Unser kleiner Sonnenschein ist während den letzten 3 Jahren zu einem richtig tollen Sportpony-Hengst herangewachsen. Die Aufzucht in Ravensburg war grossartig. Derzeit steht er bei Verena Sammer zum Anreiten und Vorbereiten für erste Jungpferdeprüfungen. Wir sind gespannt, wie sich unser kleiner präsentieren wird.

Ein Video vom Anreiten könnt Ihr unter Verkaufspferde/ponys finden.


Heino auf der Sommerweide


Durch unsere Schwangerschaft :) darf Heino derzeit die Sommermonate auf einem 20ha grossen Anwesen in Frankreich , zusammen mit 14 Artgenossen unterschiedlichen Alters verbringen. Im Herbst wird er zu uns in den Stall zurück kehren und auf die Turniersaison 2016 vorbereitet.


Das letzte Turnier für mich und Heino in dieser Saison, geht in Würenlos zu Ende

 

Am Sonntag, 10. August 2014 starteten wir zum ersten Mal ein GA 06/60. Es freute uns, dass wir noch Nachmelden konnte, da ich wegen der Schwangerschft nicht recht wusste, ob ich dieses Turnier überhaupt noch reiten kann.

Mit ein paar wenigen Patzern und ganz tollen Momenten landeten wir mit 61.97% auf dem 1. Nicht-Klassierten-Rang mit nur einem Punkt Abstand auf den 9ten Rang.

Wir sind über dieses tolle Ergebnis sehr erfreut und gingen allesamt zufrieden nach Hause. Heino wird natürlich weiter Trainiert, jetzt vor allem auch vermehrt durch meinen Trainer und somit auch auf die L-Prüfungen vorbereitet.


Ein erfolgreiches Turnierwochenende in Möhlin geht zu ende:

 

Am Sonntag 3. August 2014 Starteten wir unseren VW LT zum 1. Turnier dieser Saison. Nach der langen bedingten Pause, sind wir nun wieder zurück :-) wir meldeten in Möhlin das GA03 + 05. Das Wetter war optimal, nachdem es ein Tag zuvor wie aus Kübeln schüttete. Teilweise leicht bewölkt mit leichtem nies-regen, einfach hervorragend um an den Start zu gehen.

 

Unsere Resultate:

Im GA 03, landeten wir mit 63.33% auf dem 10. Schlussrang. Die Paare waren alle so nahe beieinander. Ich war überglücklich und stolz auf meinen Grossen.

 

Im GA 05 erreichten wir dann mit 65.91% den sensationellen 3. Schlussrang!!! Wir erhielten zudem Pralinen und eine wunderschöne Rose. Ganz herzlichen Dank auch den tollen Sponsoren und natürlich dem Veranstalter. Den das Turnier war wie immer hervorragend organisiert und die Leute alle super nett.


Meine beiden Jungs

 

Nach einer ausgiebigen Winterpause und leider auch einer bediengten OP bei Heino, sind wir nun wieder an der täglichen Arbeit. Auch in diesem Jahr werden wir noch an einigen Dressurprüfungen zu sehen sein. Ausserdem dürfen wir seid September unseren Youngster "Bambino's Dream" begrüssen. Er ist nun angeritten und wird auf den Dressursport vorbereitet. Ein wirklich hübscher, 5jähriger Hannoveraner-Wallach.

 

 

 


Heino von Insterburg / Turnierdaten

 

Es freut mich riesig, dass ich so ein tolles Pferd als Partner gefunden habe. Bei den Prüfungen die wir bis jetzt gelaufen sind, hat er immer alles gegeben und dies mit einem absolut tollen Charakter. Anbei die erreichten %-Zahlen der letzten Turniere, Foto gibt es unter der Galerie.

 

 

 

 

  3. Mai 2013, JP 03/40, Biel-Benken, 65.3%

12. Mai 2013, JP 02/60, Oftringen, 61.61%

18. Mai 2013, GA 04/60, Vereinsmeisterschaft Uerkheim / 64.06 / 1. PLATZ

25. Mai 2013, JP 04/60, Sursee, 61.47%

23. Juni 2013, JP 04/60, Lenzburg, 66.91% / 7. Platz

23. Juli 2013, JP 02/60, Deitingen, 62.14%

  4. August 2013, GA 02/60, Möhlin, 62.03% / 16. Platz

17. August 2013, GA 03/40, Würenlos, 59.33% / 15. Platz

15. September 2013, GA 01/40, Klingnau, 63.23% / 5. Platz

15. September 2013, GA 03/40, Klingnau, 63.83% / 8. Platz

 

Wir gehen nun in die verdiente Winterpause und arbeiten und trainieren natürlich weiter, um die nächste Saison 2014 dann wieder in Angriff nehmen zu können. Bis bald.

 


Siasonabschluss 2013...

und dies mit vollem Erfolg :-)

 

Nach einem sehr gut gelungen Auftakt in die Turnierszene mit Heino im März, haben wir am letzten Weekend unsere Turniersaison für dieses Jahr beendet. Ich bin mit Heino mehr als nur zufrieden. Zum letzten Turnier hin hatten wir auch etwas Glück mit dem Wetter, und es war mal Ausnahmsweise nicht über 30Grad. Eher das passende Wetter für mich und Heino. Und somit konnten wir nach nun mehrmals als 1. oder 2. Nichtklassierte auch unsere beiden Klassierungen mit nach Hause nehmen. Ich bin überglücklich und unheimlich stolz auf meinen grossen Schatz, der immer sein bestes gibt.

 

GA 01/40, 63.23%, 5. Rang

GA 03/40, 63.83%, 8. Rang


Ein paar Impressionen von der Fohlenweide Ravensburg, wo Casper und Caitlin die Aufzucht in vollen Zügen geniessen.


1. Trainingsturnier mit Heino

 

Am 3. März 2013 Starteten wir zum ersten Mal unseren neuen VW LT. Es ging an die erste Trainingsdressur von diesem Jahre und für Heino zudem noch an seinen allgemein ersten Auftritt an einem fremden Ort. Er nahm alles gelassen und mit vollster Zufriedenheit, so wie wir ihn kennen. Die Richterin war durchaus zufrieden und meinte "Wir seien auf dem richtigen Wege, weiter so". Dies gab uns unheimlich Motivation. Wir üben Tag für Tag weiter und man wird uns schon bald am 1. offiziellen Turnier sehen. ;-)


Jessie mit Duchesse
Jessie mit Duchesse

Dressur-LIZENZ bestanden!

 

Am 14. November 2012 pilgerte ich mit der Rita und natürlich Duchesse de Fleur nach Bern ins NPZ. Um 11 Uhr ging es dann los zur Eintrittsprüfung, anschliessend bewiesen wir uns unter dem Sattel wo Duchy sich ein bisschen frisch präsentierte, was ich aber sehr an ihr mag. :) Nach dem bestandenen Dressurprogramm konnten wir noch den letzten Teil "die Theorie-Prüfung" in Angriff nehmen.


Casper  & Caitlin

 

Am 2. Oktober 2012 morgens um 06.00 Uhr war es dann endlich soweit, unsere beiden Schützlinge trafen mit dem Lastwagen auf dem Gestüt Lilienhof in Ravensburg ein. Am Samstag darauf besuchten wir Sie dann an Ihrem neuen Ort, wo Sie sich schon sichtlich gut eingelebt hatten.

 

 


Duchesse de Fleur, Eiken 23. September 2012
Duchesse de Fleur, Eiken 23. September 2012

CD Eiken, 23. September 2012,               GA 04/60 & GA 06/60

 

Mein erstes Turnier mit Duchesse de Fleur W CH.

Ich war mehr als nur zufrieden über das erste Turnier, welches ich mit Duchesse de Fleur von Rita Künzli absolvieren durfte. Im GA 04 hatten wir noch kleine Patzer, erhielten aber trotzdem noch 62.50% :-) Im GA 06 harmonierten wir sehr gut und landeten auf dem erfreulichen 10. Schlussrang mit 63.00%.


Casper mit Mama an der Fohlenshow
Casper mit Mama an der Fohlenshow

CASPER, Heino's neuer Kumpel

 

Nachdem wir im Herbst dem Martin sein neues Stütchen Caitlin bei unserem lieben Züchter Norbert (in Norddeutschland) gefunden haben, hat er sich kurz darauf mit dem Palomino-Hengstfohlen bei uns gemeldet. Ich konnte nicht lange zögern und musste den kleinen, süssen bei mir aufnehmen.


CD Holziken 2. Juni 2012
CD Holziken 2. Juni 2012

CD Holziken 2. Juni 2012, GA 01/40

 

Mit Loving Dancer absolvierten wir an unserem Haus-Eigenen Turnier, wo ich ebenfalls OK-Präsidentin bin, unser erstes Turnier. Er meisterte dies einfach super. Mit seiner coolen und ruhigen Art läuft bei ihm alles wie am Schnürchen. Dancer wie wir ihn nennen befindet sich im Aufbau, an der Kraft heisst es nun weiter zu arbeiten.


Schlussendlich erreichten wir den tollen 

8. Schlussrang mit 58.89% (bei 33 Startern).

Wir sind mehr als nur zufrieden mit dem Youngster, welcher im Besitz von Petra Wenger steht.


Vereinsmeisterschaft RV Alte Garde & Reitverein Ruedertal 29.04.2012

 

Lange warteten wir auf unsere gemeinsame Vereinsmeisterschaft und siehe da, im 2012 hat es nun endlich geklappt! Gemeinsam verbrachten wir einen tollen und gemütlichen Sonntag. Zum ersten Mal versuchte ich mein Glück mit Ghandi im L12. Da Ghandi nicht immer der einfachste ist, hatten wir noch ein paar Unstimmigkeiten. Aber der Grossteil des Programmes war super mit ganz tollen Momenten.


Heino unter dem Sattel
Heino unter dem Sattel

Heino beim Training :-)

 

Das grösste für Ihn ist, wenn er alleine die Halle unsicher machen kann. Ganz super ist, dass man hier so viel Platz zum rumtoben hat. Und nach der Arbeit das entspannte rum liegen auf dem Sandboden ist einfach SUPER!


Neues zu Hause für Heino, 31. Juli 2011

 

Für meinen kleiner Racker haben wir nun ein neues zu Hause, mit ganz viel Auslauf gefunden. Zusammen mit seinem Kumpel Hörbi, darf er sich täglich auf der Weide verweilen und austoben. Sie besitzen einen gemeinsamen Offenstall, was für beide auch vom Alter her optimal ist.

Auch das Gelände der Aare entlang ist sowohl im Sommer wie auch Winter einfach bezaubernd. Daneben dürfen wir von einer Halle und einem 60er Viereck profitieren!


Vicarla bei Herr D. Wagner
Vicarla bei Herr D. Wagner

Vicarla in Ihrem neuen zu Hause

 

Nach unserem letzten Auftritt in Holziken vom 26. Juni 2011, fuhren wir zusammen mit Ihrem Kumpel Lyto direkt nach Wangen an der Aare. Dort durfte Sie für 1 Woche auf Probe und erhielt anschliessend Ihren festen Platz, bei Dieter Wagner. Herr Wagner hatte von Beginn an grosse freude an Ihr. Ich wusste sofort, dass es mit Ihnen beiden super harmonieren würde. Anbei ein Foto, welches Herr Wagner geschossen hatte.


CD Holziken 26. Juni 2011
CD Holziken 26. Juni 2011

CD Holziken vom

25. - 26. Juni 2011

 

Am vergangenen Wochenende (26. Juni 2011) bestritt ich mit Vicarla das letzte Dressurturnier in Holziken. Bei Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad ritten wir das GA 02 und 04/60. Es war ein schöner Abschluss mit 60,17% in dem GA 04/60.


CD Lenzburg vom 17. - 19. Juni 2011

 

Am Samstag, den 18. Juni 2011, fanden die Dressurprüfungen in Lenzburg statt. Der Tag war wie schon ein Jahr zuvor, mit ganz viel Regen versehen. Dies liess uns jedoch nicht aus der Bahn bringen und wir bestritten das GA 02 & 04/60. Es war wirklich ein schöner Moment, als wird mit dem 12. Platz im GA 02/60 ausgezeichnet worden sind! Leider war die zweite Prüfung nicht mehr ganz so berauschend, da sich in paar Fehler eingeschlichen haben. Am Abend gingen wir über-glücklich und zufrieden nach Hause!


Heino vs. Herzzauber in seinem zukünftigen zu Hause angekommen!

 

Am Dienstag, den 26. April 2011 war es dann endlich soweit und ich konnte Heino nach 3 Jahren zu mir in den Stall holen! Leider zog er sich vor kurzem noch eine Verletzung in der Herde zu, was nun das Anreiten etwas verzögert. Er hat jedoch nun genügend Zeit, um die neue Umgebung und seine neuen Nachbarn genauer kennen zu lernen! Da gibt es schon einiges zum entdecken! HERZLICH WILLKOMMEN!


Fotoshooting Aussenplatz in Oftringen!

 

Da das Wetter wieder einmal super mitgespielt hat, haben wir uns dazu entschlossen, die Pferdchen heraus zu putzen und ein paar Fotos zu schiessen! Weitere Fotos findet Ihr unter der Galerie!


Die Dressursaison hat begonnen!

 

Nach 2 Springturnieren, hat nun auch die Dressursaison endlich wieder begonnen! Am Samstag 23. April 2011 pilgerten wir "Martina mit Lyto und ich mit Vicarla" nach Aarau! Auf dem Programm stand das GA 03/40. Vicarla zu beginn etwas spannig, danach wurde Sie in der zweite Hälfte etwas lockerer! Dank ein paar tollen Augenblicken erhielten wir dann doch noch 57,32%


Stall Suter Oftringen
Stall Suter Oftringen

Vicarla & High Society im neuen zu Hause angekommen!


Am 27. Dezember 2010 war es soweit und Vicarla konnte Ihr neues zu Hause in Oftringen beziehen. Natürlich gefiehl es uns bei Lüthis super und der Service war top, aber durch die Umstände mit Halle und extrem hohen Kosten, mussten wir diesen Schritt machen. Ihr gefiehl es auf Anhieb. Ihr neuer Nachbar ist ein Sportpony und wie es so sein sollte, wurde auch gleich links neben Ihr die Boxe für unseren Neuankömmling High Society frei. Eigentlich wäre er erst gegen ende Januar bei uns eingetroffen, jedoch freuen wir uns riesig, auf unseren neuen Schatz! Hägi, wie wir Ihn so nennen gehört Simone Schenk. Er wird mir freundlicherweise für das Jahr 2011 zur Verfügung gestellt. Natürlich unterstützen mich Simone Schenk wie auch Petra Wenger!


Nando in seinem neuen Daheim
Nando in seinem neuen Daheim

Nando, unser kleiner, frecher Liebling hat einen tollen, neuen Platz gefunden!


Nando, unser im April 2010 geborenen Shetty-Hengst, hat ein neues zu Hause gefunden. Am Sonntag, den 12. Dezember 2010 musste er zum ersten Mal in seinem Leben in einen Anhänger steigen. Der kleine, vorlaute zögerte nicht lange und hüpfte auf die Rampe hoch. Erst einmal drinnen, möchte er am liebsten gar nicht mehr heraus kommen. Nach gut 1 1/2 Stunden fahrt, erreichten wir sein neues zu Hause, wo er schon freudig empfangen wurde. Seine 3 neuen Kumpel warteten schon geduldig und nahmen den kleinen gleich zur Schnupperprobe zu sich hin. Sie verstanden sich auf Anhieb einfach super. Wir sind froh, dass unser kleiner Liebling einen tollen, neuen Platz gefunden hat!


Vicarla in neuer Robe


Da am vergangenen Samstag die Sonne so herrlich schien, wurde Vicarla schon zum zweiten Mal in diesem Jahr geschoren. Dazu folgten zugleich noch ein paar tolle Schneefotos! Mehr dazu findet Ihr unter der Galerie!


Erste Springstunde mit Vicarla auf der Anlage von Mikkel Thomsen


Am Samstag den 27. November 2010 machten wir uns zum ersten Mal ready fürs Springtraining bei Mikkel Thomsen auf der Anlage. Die fahrt ging zuerst Richtung Schöftland, dort luden wir noch Lyto und Martina auf, unsere beiden Kumpels. Danach holten wir Vicarla und wie Sie es liebt mit seinen Freunden ein Ausfährtchen zu machen. Um 09:00 Uhr fing dann unsere erste gemeinsame Springstunde in neuer Umgebung an. Vicarla fühlte sich von Anfang an sehr wohl und die Übungen die Mikkel mit uns ausübte, waren einfach genial. Auch Fifi fing an zu warten und sprang wie ein Weltmeister. Nach gut einer Stunde waren wir dann beide etwas auf den Felgen. Nun sind wir bestrebt, wöchentlich ein bisschen was an unserem Springtalent zu verbessern und aufzutrainieren, was Vicarla dem Anschein nach sehr viel Freude bereitet. Jedoch liegt unsere Leidenschaft nach wie vor bei dem Dressurreiten ;-)


Vereinsmeisterschaft Dressur RVL

 

Am 20. August 2010 nahm ich mit Vicarla an der Vereinsmeisterschaft Dressur des RVL teil. Wir ritten das Programm GA 04/60 und erzielten unter all den Reiterpaaren den tollen 5. Rang! Ich bin absolut stolz auf meinen Liebling und freue mich schon jetzt, auf den nächsten Start.


CD Möhlin GA 03/40 und 05/40

 

Am Sonntag, den 8. August 2010 konnten wir bei herrlichem Wetter die Dressurtage in Möhlin geniessen. Wir ritten zu beginn das GA 03/40. Die Lage war super und Fifi zeigte sich wirklich von Ihrer guten Seite! Weiter ging es mit dem GA 05/40. Der Wind wurde immer stärker und das Festzelt stand direkt neben dem Viereck und wehte nur noch so vor sich her. Vicarla liess dies leider aus der Ruhe bringen und wir konnte vor lauter staunen das Programm nicht mehr ohne Fehler zu ende Reiten. Durch das kamen wir etwas schlecht weg, was aber auch ganz verständlich war. Trotzdem haben wir auch an diesem Tag, wieder jede Menge lernen können!


Jessie mit Vicarla
Jessie mit Vicarla

CD Lenzburg GA 02/60 und 04/60


Mein zweites Dressurturnier mit Vicarla startete ich in Lenzburg am 18. Juni 2010. Da Sie die Umgebung schon ein wenig vom Training her kannte, war Sie auch nicht mehr ganz so nervös. Im GA 02/60 holten wir den 8. Rang (leider nicht mehr Klassiert), jedoch konnten wir uns dann im GA 04/60 beweisen und konnten noch den 6. Rang ergattern. Dies war eine grosse Leistung und ich war überaus zufrieden mit Fifi, die wirklich ALLES gegeben hatte!!!


CD Holziken GA 01/40 und 02/60


Am Samstag Abend, den 12. Juni 2010 startet ich mein erstes Dressur-Turnier mit Vicarla. Die Bedingungen waren nicht gerade einfach, den wir hatten die letzte Startnummer und gegen 22:00 Uhr war es bereits stock dunkel. Also mussten wir im Scheinwerferlicht reiten, was zu beginn eine rechte Herausforderung war. Jedoch machte Fifi bestens mit und wir konnten doch noch den 14. Rang erreichen! Am Sonntagmorgen ging es dann zugleich weiter, um 07:00 Uhr hatten wir mit der Startnummer 1, das grosse Los gezogen! Vicarla war noch was angespannt, zudem waren noch nicht so viele Pferde vor Ort, so dass Sie noch ein bisschen unsicher war. Aber auch diese Prüfung schloss Sie mit Erfolg ab!


Meine Zukunft
Meine Zukunft

Mein erstes, eigenes Pferd

 

Im September 2008 erfüllte sich mein Wunsch. Als wir wie jedes Jahr ans Bundeschampionat pilgerten, besuchten wir natürlich wie immer die Deckstationen unserer Freunde. Wo wir uns auch immer riesig auf Insterburg freuten. Ein wirklich toller Hengst. Wenig später liefen wir an meinen kleinen, lieben Schatz heran. Wie Fohlen so sind, ziehen sie einem gleich in den Bann. Heino war so auf mich fixiert, dass ich ihn kurzerhand schon in mein Herz geschlossen hatte. Also war klar, dass ich ihn einfach haben musste :-) mein erstes, eigenes Pferd!